MeTime im Yogaretreat

It's ok to take a little timeout of your busy life to just focus on you.

Seit vielen Jahre übe ich Yoga aus und habe diverse Ausbildungen absolviert. Hinzu kommen viele Workshops sowie Klassen, die ich besucht und unterrichtet habe. Aber noch nie hatte ich an einem simplen Yoga Retreat teilgenommen.
Umso mehr freut es mich, dass ich das nun endlich gemacht habe, denn es war absolut traumhaft. Kurz möchte ich mit euch 4  Erfahrungen teilen, die ich aus dem Retreat für mich mitgenommen habe.

Zugegeben, ich bin zwar mit grosser Vorfreude, aber auch mit einem etwas mulmigen Gefühl gegangen, denn ich war noch nie zuvor alleine in die Ferien verreist. Wie sich später herausstellte, ging es aber den meisten andern auch so. Die 7 anderen Teilnehmer waren nämlich ebenfalls alleine angereist. 

The power of one minute
In der hektischen Welt von heute, mit dem Druck, dem wir oft ausgesetzt sind, oder uns oft auch selbst machen, ist es immer schwieriger zur Ruhe zu kommen. Hier spreche ich vor allem von geistiger Ruhe. Sicher relaxen wir mal auf dem Sofa, gehen spazieren, legen uns an den See oder üben unser Hobby aus. Aber schaltet der Geist da wirklich ab? Oder kreisen die Gedanken weiter, schweifen ständig ab?
Sind wir wirklich präsent an dem Ort, an dem wir uns gerade befinden?
Körperlich und geistig? 
Gerade erst in Österreich im Hotel angekommen, noch kaum vertraut weder mit der Umgebung, noch mit den anderen Teilnehmern, war es unserer Yogalehrerin wichtig, dass wir auch dem Geist erstmal Zeit gaben anzukommen. So begann das Retreat und später auch jede Klasse mit einer Minute Stille um anzukommen. Hinsetzen, Augen schliessen und bewusst atmen.
Präsent und mit einer wunderbaren inneren Ruhe aus welcher Kraft geschöpft werden kann, startet man anschliessend in was immer auch ansteht. Ich nehme mir nun auch im Büro und zu Hause diese Minute für mich, bevor ich meinen üblichen Tätigkeiten nachgehe.

Präsent sein im Jetzt
Mein Telefon hatte ich nach der Ankunft erstmal ausgeschaltet und für die nächsten 2 Tage nur eingeschaltet, um meinen Liebsten mitzuteilen, dass es mir gut geht - zwei volle Tage Social Media Pause also. Fazit, es ist irgendwie nicht sehr viel anders, mit einem grossen Unterschied allerdings, dass man total präsent ist. Man wird weniger abgelenkt, was wiederum den inneren Stress oder die Unruhe reduziert. Wenn man nichts mit sich trägt, nichts dabei hat, ist es sehr leicht sich wirklich auf sein Gegenüber, den Ort oder die Tätigkeit einzulassen und ganz "hier" zu sein. Wenn man alleine einen Kaffee trinken geht und nichts dabei hat, was macht man da? Ja, einfach sitzen, sich aufs Kaffee trinken und die Umgebung konzentrieren - Präsent sein in dem, was man gerade macht. 
Entspannung pur...

Naturtime with new friends
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Die Berglandschaft in Österreich lädt zum spazieren ein! So sind wir nachmittags jeweils in kleinen Gruppen losmarschiert und haben die Natur, die Aussicht, die Bewegung und gute Gespräche genossen. Auch hier ganz ohne Handy. Wie schon in meinem Teacher Training auf Bali hat es mich wieder überrascht, wie schnell aus Fremden Vertraute werden können und wie mit jeder meiner Yoga Reisen und Erfahrung neue Freundschaften entstehen - Freundschaften mit einer so wunderschönen ehrlichen Basis.

MeTime
Die Stille morgens, die Meditation, Pranayama und die Yoga Asana Praxis, bei welcher der Fokus immer ganz bei sich selbst ist, habe ich sehr genossen. Ebenso die vielen guten Gespräche, den Tapetenwechsel, die Zeit zum Lesen, oder auch einfach die Möglichkeit nichts zu machen, entspannt, inspiriert und voll neuer Energie bin ich zurück gekehrt. So ein Retreat werde ich sicher bald wieder besuchen und mir auch zu Hause mehr MeTime nehmen.

Weil wir alle praktisch ständig ohne Handy unterwegs waren, haben wir nun auch fast keine Fotos dieses Aufenthaltes, ausser ein paar Gruppenfotos, welche wir am letzten Tag zusammen aufgenommen haben. Die Bilder und Erfahrungen sind aber trotzdem abgespeichert - in meinem Herzen.


Vielen Dank an Wanda Badwal, für dieses tolle Retreat sowie an Nina, Kristina, Jutta, Birgit, Bettina, Volker und unsere zweite Birgit für diese unglaublich tolle und inspirierende Zeit. 

4dadc052-9446-4cde-936e-5d22b1ce0e2d.JPG

 

Make a promise to yourself - to hold your own wellbeing sacred.

Du willst dir auch etwas MeTime gönnen? Ich hoffe, dass ich dir einige Anregungen geben konnte....

Für nächstes Jahr plane ich mein erstes eigenes Yoga Retreat durchzuführen. Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn du dann dabei bist. Ich halte dich auf dem Laufenden. Wenn du nicht mehr so lange warten möchtest, hast du am kommen Wochenende schon die Gelegenheit dir MeTime zu schenken.

Es gibt noch ein paar Plätze....