F'lowMe Yoga

View Original

A yogis evening routine

The evening routine

Wenn es dir wie mir geht, dann ist dein abendliches Programm von Tag zu Tag verschieden. Teilweise unterrichte ich bis spät, an manchen Tagen bin ich sonst unterwegs und wieder an anderen Tagen mache ich es mir zu Hause gemütlich.

Dennoch pflege ich eine kurze abendliche Routine, die für mich sehr wichtig ist um den Tag ausgeglichen zu beenden und so meinen Körper und Geist auf einen guten, erholsamen Schlaf einzustellen.

- Golden- oder Zimt Milch
- Viparita Karani / Legs up the wall
- Raumduft
- Dankbarkeit

Golden oder Zimt Milch
Schon als Kind haben mir meine Eltern früher eine warme Milch mit Honig gemacht, wenn ich nicht schlafen konnte. Daher liebe ich das wohl noch heute, dieses wärmende und beruhigende Gefühl der Golden Milk. Das Rezept stammt aus der Ayurveda-Lehre. Die Golden Milk wirkt aber nicht nur wärmend und beruhigend, sondern boostet auch das Immunsystem und wirkt dank Kurkuma entzündungshemmend und ausgleichend. 

Rezept:

1 Tasse Milch (Mandel, Soya, Hafer oder Reis nehme ich)
1/4 Teelöffel Ingwer Powder
1/4 Teelöffel Kurkuma Powder
Etwas Zimt (nach belieben)
Etwas Kardamon Powder
Etwas schwarzen Pfeffer (wichtig, damit der Körper das Kurkuma aufnehmen kann)

Von Sonnentor gibts übrigens auch einen Fertigmix namens "Kurkuma Latte" zu kaufen.

Was ich auch gerne mache, ist lediglich eine Zimt-Milch. Besonders vor meinen Tagen wirkt diese sehr unterstützend. Dazu einfach Milch erwärmen und einen guten Teelöffel Zimt reingeben, wer mag noch etwas Honig dazu, gut umrühren und geniessen.

Viparita Karani / Legs Up the wall
Wie ich in meinen Yogaklassen öfters sage, eine meiner absoluten Lieblings-Asanas ist Viparita Karani. Eine meiner Yogalehrerinnen sagte jeweils, dass dies das Schönheitsgeheimnis vieler Frauen sei :). Denn dieses Asana soll nicht nur bei diversen Leiden Linderung schenken, sie soll auch sehr verjüngend wirken. Ob sie nun wirklich auch die grauen Haare und Falten aufhaltet sei dahin gestellt, aber ausgleichend, beruhigen und lindernd wirkt sie auf jeden Fall. 

Jeden Abend vor dem Schlafengehen lege ich meine Beine 10 Minuten hoch, siehe Bild oben. 

- Reguliert den Blutfluss und Blutdruck
- Kann Bauchkrämpfe und Verdauungsprobleme lindern
- Gleicht das Hormonsystem aus
- Aktiviert das Drüsensystem
- Beruhigt und schenkt den Beinen entspannung

Hilft auch bei:
- Migräne und Kopfschmerzen
- PMS
- Menopause
- Milde Depressionen, Ängste

Raumduft
Ich bin immer wieder erstaunt was Düfte und Gerüche alles in uns auslösen können. So gibt es Gerüche die einen sofort in die Kindheit oder eine bestimmte Situation zurück versetzen. Andere lösen sofort ein Gefühl von Entspannung aus und wieder andere eher Übelkeit...Gerüche haben also einen Effekt auf unseren Körper, die Gefühle und das Wohlbefinden.
Seit kurzem experimentiere ich mit diversen Raumdüften. Ich habe einen Diffuser gekauft den man mit Wasser füllt und nach blieben ein paar Tröpfchen ätherische Öle hinzugeben kann.
Untertags ist mein Favorit zur Zeit 2 Tropfen Lemongrass mit 1 Tropfen Pfefferminzeöl - wirkt belebend, anregend aber auch sehr entspannend, einbisschen wie im Spa. Pfefferminze kann zudem Kopfschmerzen lindern. 
Für die Nacht nehme ich gerne etwas beruhigendes wie Lavendelöl. Falls du hierzu gerne mehr erfahren möchtest, lass es mich wissen!

Dankbarkeit
Kurz vor dem Einschlafen überlege ich mir jeweils 3 Sachen, für welche ich heute Dankbar bin. Wir sehen heutzutage so viel Sachen in unserem Leben als selbstverständlich und vergessen oft auch Kleinigkeiten zu schätzen. Sich dessen bewusst zu machen und Dankbarkeit auszudrücken auch wenn es nur in Form eines Gedanken für sich selbst ist, kann wahre Wunder bewirken. Sobald wir uns auf die positiven Aspekte fokussieren, erschliesst sich eine erhellende Einsicht, ein Glücksgefühl. Kleinigkeiten über welche man sich eben noch aufgeregt hat, scheinen plötzlich gar nicht mehr so wichtig zu sein.

Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, dankbar für eine extrem schwierige Situation oder einen Konflikt zu sein und zwar nicht für die Situation selbst, aber dafür was ich daraus gelernt habe. Es ist alles eine Frage der Einstellung und Perspektive.
Heute bin ich dankbar, dass ich gesund bin, so viele tolle Menschen in meinem Leben habe und die Freiheit das zu tun was ich liebe.
Versuchs mal...  

 

Make a promise to yourself - to hold your own wellbeing sacred.

Want to get this text in english? Let me know....